Kundgebung in Köthen setzt starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus

Am Donnerstag, dem 1. Februar 2024, um 17 Uhr, fand auf dem Köthener Marktplatz eine öffentliche Kundgebung unter dem Titel „Für ein demokratisches Miteinander“ statt. Eine Gruppe von engagierten Köthenerinnen und Köthenern hat diese Kundgebung ins Leben gerufen. Die Veranstaltung zielte darauf ab, ein starkes Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen zu setzen und gleichzeitig die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern.

Knapp 400 Personen folgten dem kurzfristigen Aufruf und zeigten Haltung für die Grundwerte unserer Demokratie. Insgesamt sechs tolle Reden rund um Freiheit, Gleichheit und Solidarität standen dabei im Mittelpunkt. Auch Mitglieder unseres Kreisverbands Anhalt-Bitterfeld unterstützt und Bündnis 90 / Die Grünen Stadtrat Sascha Greiner aus Köthen hat ein paar wichtige Worte gesagt. Er verdeutlichte die Folgen der der extremen Kommunikation rechtsgesinnter, wie der AfD, deren Folgen und rief dazu auf, die Haltung auf dieser Veranstaltung in den Alltag mitzunehmen und auch in den sozialen Medien, beim Einkaufen in der Innenstadt, im Verein, unter Freunden und auch in der eigenen Familie mitzunehmen und zu vertreten.

In einer Zeit, in der rechtsextreme Ideologien die Grundfesten unserer Demokratie bedrohen, ist es entscheidend, gemeinsam zu handeln und für eine offene und tolerante Gesellschaft einzutreten.