Kommunalwahl: So viele Kandidierende wie nie!

Unsere Landesvorsitzenden Madeleine Linke und Dennis Helmich haben heute Vertreter*innen der Presse positive Zahlen zur anstehenden Kommunalwahl präsentieren können.

Mit insgesamt 472 Kandidierenden treten so viele Menschen wie noch nie auf unseren Listen im ganzen Land an. Die Quote an kandidierenden Frauen liegt bei 40,5 Prozent und konnte somit im Vergleich zu 2019 noch einmal gesteigert werden.

Wir freuen uns sehr, dass sich unter den 472 Kandidierenden auch 131 Parteilose befinden. Das entspricht einem Verhältnis von 72,2 Prozent an Mitgliedern zu 27,8 Prozent Parteilosen.

„Es ist uns gelungen, auch Menschen ohne Parteibuch für uns zu gewinnen“, kommentiert unsere Landesvorsitzende Madeleine Linke die Aufstellung der Listen. „Das hört sich vielleicht erstmal komisch an, weil wir durchaus unter Beschuss stehen aktuell. Aber diese Demokratie-Demos, die Correctiv-Recherche und dieser Impuls von vielen Leuten zu sagen, jetzt zeige ich Gesicht, jetzt zeige ich Farbe, ist durchaus durchgeschlagen.“

Der Altersdurchschnitt unter den kandidierenden Mitgliedern liegt bei 47,9 Prozent.

Ziele erreicht

Für alle Kreistagswahlen und die drei Stadtratswahlen in den kreisfreien Städten Magdeburg, Halle (Saale) und Dessau wurden genügend Kandidierende gefunden. Dennis fasste dies so zusammen: „Für uns ist es ein gutes Signal, dass wir auch in anspruchsvollen Zeiten wachsen konnten.“

In vielen Regionen konnten in diesem Jahr mehr Menschen für eine Kandidatur gefunden werden als noch 2019. Dazu gehören Magdeburg (69 Kandidierende), Halle (Saale) (65 Kandidierende), der Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit 56 Kandidierenden und in Gardelegen und Bad Dürrenberg kandierenden in diesem Jahr 6 bzw. 5 Menschen, während 2019 niemand antrat.

Wir wollen in allen Kreistagen in Fraktionsstärke einziehen und in Magdeburg und Halle (Saale) wollen wir stärkste Kraft werden.

In Sachsen-Anhalt finden die Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 statt.