Bündnis 90/DIE GRÜNEN Anhalt-Bitterfeld präsentieren vielfältige und engagierte Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2024

Anhalt-Bitterfeld, 05.04.2024 – Mit großer Freude und Stolz verkündet BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Anhalt-Bitterfeld die offizielle Kandidatenliste für die bevorstehende Kreistagswahl 2024. Unter dem Motto „Grün denken, vor Ort handeln“ tritt die Partei mit einer starken, diversen und engagierten Gruppe von 55 Kandidatinnen und Kandidaten an, die sich für die Belange und die Zukunft des Landkreises einsetzen möchten.

„Wir freuen uns über die große und vielfältige Liste von Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für unseren Kreis bereits engagieren und sich jetzt auch für unsere Bürger im Kreistag sowie Stadt- und Ortschaftsräten stark machen wollen. Unser Wahlvorschlag zeichnet sich durch eine ausgeglichene Altersverteilung und eine paritätische Besetzung mit 28 Frauen und 27 Männern aus. Dies spiegelt unser Engagement für Gleichberechtigung und Diversität wider. Ich bin auch sehr dankbar für die unsere parteilosen Kandidat:innen auf unserer grünen Liste.“

Luise Globig, Vorstandsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Anhalt-Bitterfeld

Die Liste umfasst Persönlichkeiten aus verschiedensten Berufsfeldern und Altersgruppen, von der Sozialarbeiterin Steffi Hauck über den Naturschutz und Landschaftsplaner Torsten Beyer bis hin zur Rentnerin Margot Mielke, die mit ihren 90 Jahren als älteste Kandidatin die Bandbreite des Engagements in der Partei zeigt. „Mehr als 10% unserer Kandidatinnen und Kandidaten sind jünger als 25 Jahre, was unser Bestreben unterstreicht, junge Menschen für politische Arbeit zu begeistern und ihre Perspektiven in die kommunale Politik einzubringen“, fügt Globig hinzu.

Die Kandidatenliste von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Kreistagswahl steht im Einklang mit den Zielen des Rahmenwahlprogramms für Sachsen-Anhalt 2024. Dieses umfasst wichtige Themen wie Klimaschutz, sozialen Wohnungsbau, die Förderung erneuerbarer Energien, Bildung, Mobilität und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts. „Unsere Vision ist es, Kommunen zu schaffen, die resistent gegen klimatische Veränderungen und gleichzeitig sozial gerecht, vielfältig und inklusiv sind“, erklärt Globig.

Der grüne Kreisverband ist bestrebt, die Bürgerinnen und Bürger Anhalt-Bitterfelds bestmöglich zu vertreten und setzt sich für eine transparente, partizipative und nachhaltige Kommunalpolitik ein, die alle Bereiche des öffentlichen Lebens umfasst. Die Partei lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinden zu beteiligen und unterstützt die Kandidatinnen und Kandidaten in ihrem Bestreben, positive Veränderungen für Anhalt-Bitterfeld herbeizuführen.

In dieser entscheidenden Zeit ist es wichtiger denn je, wählen zu gehen und damit unsere Demokratie aktiv zu unterstützen und zu erhalten. Jede Stimme zählt und trägt dazu bei, die Zukunft unseres Landkreises mitzugestalten.