Kommentierung der Europawahl-Ergebnisse

Den Ausgang der Europawahl kommentiert Dennis Helmich, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Zunächst danken wir allen Wählerinnen und Wählern, die für uns und andere demokratische Parteien gestimmt haben. Wir Grünen haben hier in Sachsen-Anhalt alles dafür getan, gute Wahlergebnisse zu erreichen. Wir bedanken uns bei all unseren Wahlkämpfer*innen. Sie haben großartige Arbeit in schwierigen Zeiten geleistet! Alle demokratischen Parteien waren in den letzten Wochen unter starkem Beschuss. Die tätlichen Angriffe auf Wahlkämpfende dürfen wir als Gesellschaft niemals als Normalzustand akzeptieren!“

Helmich weiter: „Umso enttäuschender sind die Ergebnisse, die sich bereits jetzt am frühen Wahlabend in den Prognosen abzeichnen. Wir hatten gehofft, uns dem Rekordergebnis von der Europawahl 2019 anzunähern, das ist uns klar nicht gelungen. Wir werden uns aktiv an der innerparteilichen Aufarbeitung dieses Ergebnisses auf Bundesebene beteiligen.

Wir müssen gerade hier im Osten Deutschlands von einem erneuten Rechtsrutsch sprechen. Die rechtsradikale AfD konnte ihr Europa-Ergebnis deutlich verbessern – trotz aller Skandale um deren Spitzenkandidaten.“

Thea-Helene Gieroska, Grünen-Europakandidatin aus Magdeburg, ergänzt: „Ich bin dankbar, dass ich im Wahlkampf so viele Menschen in Sachsen-Anhalt kennen lernen durfte, die für Europa brennen. Ich möchte den demokratischen Mitbewerber*innen, insbesondere bei Thomas Rieke, für den fairen Europawahlkampf danken.“