Haseloff darf Klimaschutz nicht länger liegen lassen

Bezugnehmend auf ein Interview der Süddeutschen Zeitung mit Ministerpräsident Haseloff am vergangenen Sonntag erklärt Madeleine Linke, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

„Von Beginn an haben wir die Ambitionslosigkeit der aktuellen Landesregierung beim Thema Klimaschutz kritisiert. Dabei muss effektiver Klimaschutz auf allen Ebenen stattfinden – von der Kommune bis zu EU.“

Der Ministerpräsident hatte in dem Interview erklärt, dass das „Thema Klima“ im Osten „weit hinten“ rangiere bei den Menschen. Als Erklärung nannte er Erfolge im Umweltschutz in den 90er Jahren. Dazu Linke weiter:

„Umweltschutz ist nicht mit Klimaschutz gleichzusetzen. Wir brauchen beides! Der Ministerpräsident sollte lieber mit Stolz auf die umweltpolitischen Erfolge zeigen, die es im Osten schon kurz nach der Wiedervereinigung gab. Von den nun sauberen Flüssen und der wieder bedenkenlos atembaren Luft profitieren schließlich nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen.

Wir brauchen einen Mutmacher an der Spitze der Landesregierung. Ich wünsche mir, dass Ministerpräsident Haseloff mit diesem positiven ‘Spirit‘ auf die Chancen verweist, die der Klimaschutz konkret für den Alltag der Menschen hier in Ostdeutschland bietet. Klimaschutz ist schließlich auch ein Wirtschafts- und damit ein Jobmotor.“