Grüne Bürgerliste für Anhalt-Bitterfeld – Neue Gesichter bringen frischen Wind

01.03.2014

Grüne Bürgerliste für Anhalt-Bitterfeld

Neue Gesichter bringen frischen Wind

Am 01.03.2014 kamen die Mitglieder der Grünen in Anhalt-Bitterfeld im Köthener Schloss zusammen, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 25.05.2014 aufzustellen. Die Grünen warben zuvor auch um parteilose und interessierte Bürgerinnen und Bürgern auf ihren Listen.

„Es ist großartig, dass dieses Angebot bei den Bürgerinnen und Bürgern ankam und wir den Wählerinnen und Wählern nun eine echte Bürgerliste zur Wahl stellen können“ so der Kreisvorsitzende der Grünen in Anhalt-Bitterfeld Claus-Jürgen Dietrich.

In den sechs Wahlkreisen für den Kreistag treten die Bündnisgrünen mit 15 Kandidatinnen und Kandidaten an. Die Spitzenkandidaten hierfür sind für den Wahlbereich I Bernd Wesenberg, Wahlbereich II Frank Lehmann, Wahlbereich III Barbara Erfurth, Wahlbereich IV Hinrich Nowak, Wahlbereich V Wolfgang Würth sowie im Wahlbereich VI Katrin Naumann-Ibrar.

„Unser Ziel ist klar. Der nächste Kreistag muss wieder Grüner werden. Das bedeutet kurz: mehr Transparenz, mehr Mitbestimmung und mehr Vernunft. All das also wofür das System des Landrats Schulze und dessen CDU nicht stehen.“ so Dietrich weiter. „Unser Wahlprogramm werden wir in der nächsten Zeit angehen und auch hier Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ermöglichen.“

Auf einen Landratskandidaten haben sich die Grünen indes nicht festgelegt und halten sich die weitere Positionierung offen, wie aus einem Kreisparteitagsbeschluss hervorgeht. „Da sind wir ganz pragmatisch. Wir werden am Wahlprogramm festmachen, zu welchen Kandidatinnen und Kandidaten es Schnittmengen gibt. Wir sind gerne zu Gesprächen bereit, wenn man auf uns zukommt.“ so das Vorstandsmitglied Stefan Krabbes.

Die Grünen hatten zuvor mit SPD und Linken Gespräche geführt, um eine gemeinsame Kandidatin zu finden. Diese konnten alle Drei jedoch nicht hervorbringen. „Inhaltlich ist man sich in vielen Punkten sehr nahe gewesen.“ meint auch Hinrich Nowak, Spitzenkandidat im Wahlbereich VI und Vorstandsmitglied.

Information zu den Gesamtlisten zur Kreistagswahl.

Wahlbereich I

1. Bernd Wesenberg