Retten wir das Internet!

Ihr habt sicherlich in den letzten Tagen und Wochen schon einiges über den mittlerweile berüchtigten Artikel 13 gehört. Er ist Teil einer geplanten EU-Urheberrechtsreform und umfasst die sogenannten Uploadfilter. Tritt die Reform in Kraft, sollen damit Anbieter im Internet verpflichtet werden, von Nutzer*innen hochgeladene Inhalte schon vor Veröffentlichung auf Urheberrechtsverstöße zu prüfen und zu filtern. 

Unser grüner Landtagsabgeordneter Sebastian Striegel brachte es vergangene Woche im Landtag auf den Punkt:

„Die Verwendung von Uploadfiltern in der vorgesehen Art und Weise läuft auf eine Form automatisierter Zensur hinaus. Heute für vermeintliche Urheberrechtsverletzungen, morgen für unliebsame Meinungen.“


Kommt mit uns morgen nach Magdeburg! Wir demonstrieren gemeinsam mit der Initiative Save the Internet für ein freies Internet, für Meinungsfreiheit und gegen die geplante Reform!

Wo: Vor dem Hauptbahnhof, Willy-Brand-Platz, Magdeburg
Wann: Samstag, 09. März, ab 13 Uhr

Übrigens läuft auf Change.org derzeit eine der erfolgreichsten Online-Petitionen überhaupt zum gleichen Thema. Wir würden uns freuen, wenn irh sie mitzeichnet.

Beste Grüße vom Landesvorstand

Britta und Suse
Landesvorsitzende

Verwandte Artikel