Grüne prüfen Bitterfeld auf Radfreundlichkeit

Fahrradtour

Zur Fahrradtour durch Bitterfeld laden der anhaltische Landtagsabgeordnete Christoph Erdmenger und die Regionalgruppe Bitterfeld-Wolfen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 28.05.2013 um 18:30 Uhr ein. Vom Bahnhof aus führt die Radwege-Tour über verschiedene Stationen durch die Stadt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Radverkehrsanlagen auf ihre Fahrradfreundlichkeit zu prüfen.

„Auch die Rolle von Radfahrer/-innen im Straßenverkehr soll beleuchtet werden“ so Christoph Erdmenger, der auch verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. „Leider gehört es vielerorts noch zur Tagesordnung Radfahrer/-innen von der Straße zu hupen. Daher wird diese Radtour auch für Autofahrer informativ, denn die wenigsten wissen zum Beispiel über die Radwegebenutzungspflicht ausreichend Bescheid. Das muss anders werden“. Bürgerinnen und Bürger sind auch eingeladen, bei der Veranstaltung selber auf problematische Stellen im Radverkehrsnetz hinzuweisen.

Christian Hennicke, Mitglied der Grünen Regionalgruppe Bitterfeld-Wolfen: „Ich freue mich sehr über diese Veranstaltung. Vor allem, da sie über die gültigen Kriterien für Radwege, welche den meisten Menschen unbekannt sind, aufklärt.“ Hennicke und Erdmenger wollen die Bürger Bitterfelds zu einer regen Teilnahme ermuntern.

Dieses Konzept wurde bereits in den Städten Aschersleben, Bernburg, Sangerhausen, Wernigerode und Zerbst erfolgreich erprobt und soll nun auf weitere Städte in Sachsen-Anhalt erweitert werden.

Treffpunkt:

Ort:

Bahnhof, Stadt Bitterfeld

Datum:

28.05.2013

Uhrzeit:

18:30 Uhr

Bei Fragen steht Ihnen der Mitarbeiter des Grünen Regionalbüros Herr Stefan Krabbes per Telefon unter 03493 – 434 078 sowie per E-Mail via buero@christoph-erdmenger.de zur Verfügung.