Dein grüner Feierabend am 14.04. – mit Anastasia Biefang

Trans in der Chef*innenetage

Zum dieswöchigen grünen Feierabend hat John Liebau, Vorstandssprecher von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN Wittenberg Anastasia Biefang eingeladen. Die Offizierin der deutschen Luftwaffe war die erste transgeschlechtliche Bataillonskommandeurin der Bundeswehr. Hauptthema des Gesprächs sind Transpersonen in Führungspositionen.

Da transgeschlechtliche Menschen in unserer Gesellschaft eine absolute Minderheit sind, bedeutet das Outing für viele Menschen leider nach wie vor negative Konsequenzen, sowohl im Berufs- als auch im Privatleben. Die Entscheidung für das Outing ist dementsprechend oftmals auch gleichzeitig eine Entscheidung gegen zukünftige Karrierechancen. Damit sich das endlich ändern kann, müssen Transpersonen in allen Bereichen unserer Gesellschaft klar und deutlich gesehen und gehört werden können. Nur so können sie endgültig in der Normalität ankommen. Darum freuen wir uns umso mehr, dass Anastasia Biefang diesen Mittwoch ihre Erfahrungen als transidente Person in einer der Männerdomänen schlechthin mit uns teilt.

Dein grüner Feierabend findet jeden Mittwochabend um 19 Uhr statt. Über Facebook und Youtube kannst du live dabei sein und mitdiskutieren. Wir freuen uns schon auf dich!