Ministerpräsidenten-Wahl: Sachsen-Anhalt braucht jetzt Klarheit und Führung

Nach der Wahl von Sven Schulze zum Ministerpräsidenten bleibt weiterhin klar: Die Landtagswahl liegt erst noch vor uns und das Land muss dringend aus seiner politischen Bräsigkeit herauskommen. Das wird nur mit einer starken grünen Beteiligung gelingen.

Susan Sziborra-Seidlitz, Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt macht daher deutlich:

„Wir gratulieren Sven Schulze zur Wahl. Entscheidend ist jetzt aber nicht das Amt, sondern der Kurs. Vertrauen entsteht nur durch klare Führung, Verlässlichkeit und sichtbare Entscheidungen. Verzagtheit können wir uns als Land nicht leisten.“

Aus grüner Sicht braucht Sachsen-Anhalt eine Regierung, die gestaltet und die drängenden Probleme konsequent anpackt. Dazu gehören marode Schulen und Kitas, steigende Energiepreise, eine verlässliche Gesundheitsversorgung und der Schutz unserer Demokratie. Die Menschen erwarten konkrete Lösungen und keine weiteren parteitaktischen Machtspiele.

„Ministerpräsident Schulze muss jetzt in kurzer Zeit zeigen, wofür er steht und wohin das Land soll. Wir werden die Landesregierung kritisch begleiten und weiterhin klare Erwartungen formulieren. Unser Anspruch bleibt eine soziale, ökologische und zukunftsfeste Entwicklung für Sachsen-Anhalt“, so Sziborra-Seidlitz.

Mit Blick auf die anstehende Landtagswahl machen die Grünen deutlich: Der notwendige Aufbruch für Sachsen-Anhalt gelingt nur mit einem klaren politischen Kurswechsel und mit einer starken grünen Stimme im Landtag.